FLÄCHEN REINIGEN
- Bodenbereich intensiv abfegen.
- Harzflecken oder anderweitige Klebstoffreste sind mit geeigneten Mittel rückstandlos zu entfernen.
INFO
Schmutz verkürzt die Lebensdauer des Sportbodens erheblich.
AUSPACKEN & AUSRICHTEN
- Werbefläche aus dem Karton nehmen.
- Werbefläche vollständig ausbreiten und mit dem Motiv nach oben auf den Hallenboden legen.
- Flächen auf dem Spielfeld platzieren und Eckpunkte mit Markierung an Hallenboden versehen (Montagehilfe).
VERLEGEN (2 PERSONEN)
- Werbefläche umdrehen (Motiv unten) und neben Platzierung legen.
- Trennpapier vorsichtig entfernen, aufrollen und wieder in den Karton legen.
- Werbefläche an einer Stirnseite am Boden fixieren.
- Werbefläche leicht gespannt halten, so dass die zweite Person an der anderen Seite den Rest der Folie auslegen kann.
INFO
Sollte die Fläche nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlegt sein, einfach das Einpassen wiederholen.
Falls Ihre Werbefläche aus mehreren Teilen besteht, wiederholen Sie die Prozedur mit den verbleibenden Bahnen. Anschlussbahnen sollten auf Stoß an die vorangehenden Teile angefügt werden. Toleranzen im Bereich bis zu 3 mm sind durchaus vertretbar.
FIXIEREN
- Nachdem die Werbefläche faltenfrei ausliegt, muss die gesamte Fläche und besonders die Ränder nochmals angepresst werden.
- Einige Schiedsrichter bestehen zusätzlich auf eine Fixierung der Ränder. Achten Sie darauf vor dem Entfernen der Werbeflächen, die Klebstoffreste von der Oberfläche zu entfernen
INFO
Sollte die Werbefläche nicht zu Ihrer Zufriedenheit verlegt sein, einfach das Einpassen wiederholen.
ENTFERNEN
- Vor dem Entfernen der Werbefläche den umliegenden Boden kurz reinigen und Fremdkörper (Konfetti, Papier, etc.) entfernen.
- Trennpapier aus Karton neben Werbefläche auslegen (Wachsseite oben).
- Werbefläche an einem Ende, an einer Ecke vom Boden lösen.
- Werbefläche in leichten Bogenbewegungen abwechselnd nach links und rechts abziehen.
- Werbefläche auf Trennpapier aufbringen. Achten Sie darauf, dass die Folie glatt, ohne Falten und blasen aufgebracht ist.
LAGERN
- Bei mehreren Werbefläche können Sie bis zu 4 Stück übereinander legen und diese gemeinsam lose aufrollen.
- Werbefläche in den Karton legen uns stehend lagern
INFO
Starker Hitzeeinfluß ist unbedingt zu vermeiden.
Programme
Macintosh- und Windows: Adobe Illustrator, CorelDraw
Datenformate
– alle Original-Dateien der o.g. Programme
Schriften
Schriften bitte immer in Vektoren (Zeichenwege) umwandeln
Dokumentgröße:
1:1 oder 1:10, Abweichende Formate möglich allerdings muss das Seitenverhältnis stimmen (z.Bsp. 1:4)
Bilder
– der Betrachtungsabstand gibt die Datendichte vor. Im Mittel reichen 100 DPI
– bei 3 Meter Betrachtungsabstand empfehlen wir 130 DPI und bei größeren Abständen reichen Gels. auch 72 DPI im Endformat aus
Datenbeschaffenheit
– achten Sie auf Überlappungen, und Strichstärken im Endformat
– für die Erstellung von Folienschnitten müssen Strichstärken als Fläche angelegt werden
– zur Kontrolle Ihrer Daten immer den Umrissmodus betrachten – die dann sichtbaren Linien sind unsere Schneidewege
Sollten Sie gescannte Vorlagen vektorisiert haben, achten Sie bitte auf die Menge der Ankerpunkte und deren Qualität (Rundungen, Ecken, etc.). Bei Vergrößerungen können unsaubere Vektordaten die Qualität des Produkten extrem beeinträchtigen.
Farben
– 4-farbig (CMYK)*
– alle Sonderfarben in original RAL, HKS oder Pantone anlegen*
– Farbverläufe können nur im Digitaldruck realisiert werden
* Bei Folienschnitten verwenden wir die dem Originalfarbton am nächsten liegende Folienfarbe. Bei Lackierarbeiten werden wir versuchen soweit wie möglich Ihren Vorgaben zu entsprechen.
Datenformate
PDF, druckoptimiert PDF /X3, PDFx4
offene Daten: Adobe Illustrator oder Corel Draw
KEINE Beschnittzeichen, Passmarken oder Farbkontrollstreifen angelegen
Dokumentgröße:
– 1:1 oder 1:10, abweichende Formate möglich, allerdings muss das Seitenverhältnis stimmen (z.Bsp. 1:4)
Achtung: Auflösung der im Endformats beachten
Auflösung von Bilddaten, dpi (Richtwerte)
0 – 2 Meter Betrachtungsabstand 150 dpi
2 – 8 Meter Betrachtungsabstand 100 dpi
ab 8 Meter Betrachtungsabstand in Abhängigkeit vom Material 100 – 20dpi
Farben:
– alle Farben müssen im CMYK (Euroskala) angelegt werden
– HKS und Pantone (Echtfarben) müssen original benannt sein (Programmvorgabe)*
– RGB- Daten werden automatisch in CMYK-Daten umgewandelt*
*eine farbverbindliche Produktion kann nicht gewährleistet werden
ICC Profil
– IsoCoatedv2
Farbprofile können Sie bei eci.org downloaden: https://www.eci.org/de/downloads
Schriften
Alle Schriften in Zeichenwege umwandeln oder im PDF einbetten
Datentransfer:
info@scheufen.de
Die Dateien sind eindeutig zu benennen – Auftrag, Kundenname etc.
Wir haften nicht für von Kunden gestellte Dateien. Beachten Sie, dass Bildschirmfarben (RGB) von den Druckfarben abweichen können. Falls Sie uns andere Daten als die oben beschriebenen senden, fallen unter Umständen mehrfach die Daten-Handlingkosten an. Durch fehlerhafte Dateien können sich zugesagte Termine verschieben. Nacharbeiten Ihrer Daten werden zusätzlich nach Aufwand abgerechnet (DTP-Arbeiten).